NotoBlog (Übersicht)

 

Suche Foto von Notocactus spec. CHP 129 orange

Hallo, liebe Noto-Freunde,

aus meiner 2013er Aussaat haben sich einige schöne Sämlinge mit der im Betreff genannten Bezeichnung entwickelt. Das Saatgut habe ich seinerzeit noch über die DKG bezogen.

Frage: Gibt es unter den Mitgliedern eventuell ein Foto mit Blüte von dieser Spezies? Irgendetwas anderes Interessantes? 

Danke im voraus.

Kommentare 3

 
Prauser, Wolfgang am Dienstag, 19. August 2014 14:08

Hallo Elke,
das vorangestellte "C" in der "Feldnummer" steht für Cultivar. In der Praxis werden diese C-Nummern für Pflanzen genutzt, deren Herkunft nicht mehr zu klären ist bzw. besondere Auslesepflanzen aus Aussaaten.
"CHP" sind die Cultivare von Hans Palmer: Seine Leidenschaft ist die Pflege von (auch Notokakteen-)Hybriden, die besonders schöne Blüten hervorbringen (siehe auch http://www.bo.de/sites/default/files/downloads/einzigartige_menschen_2708.pdf).
Auf der Internetseite der DKG-Ortsgruppe Offenburg gibt es eine Fotoseite von einigen seiner Pflanzen (http://www.kakteenfreunde-offenburg.de/index.php/sammlung_palmer.html). Die einzelnen Fotos können offensichtlich nicht per Link aufgerufen werden, aber der von Dir gesuchte CHP 129 ist die dritte Pflanze in der obersten Reihe.
Da es sich vermutlich um eine Hybride handelt, kann aber leider nicht automatisch auf das spätere Aussehen Deiner Sämlinge geschlossen werden :-(

Hallo Elke, das vorangestellte "C" in der "Feldnummer" steht für Cultivar. In der Praxis werden diese C-Nummern für Pflanzen genutzt, deren Herkunft nicht mehr zu klären ist bzw. besondere Auslesepflanzen aus Aussaaten. "CHP" sind die Cultivare von Hans Palmer: Seine Leidenschaft ist die Pflege von (auch Notokakteen-)Hybriden, die besonders schöne Blüten hervorbringen (siehe auch http://www.bo.de/sites/default/files/downloads/einzigartige_menschen_2708.pdf). Auf der Internetseite der DKG-Ortsgruppe Offenburg gibt es eine Fotoseite von einigen seiner Pflanzen (http://www.kakteenfreunde-offenburg.de/index.php/sammlung_palmer.html). Die einzelnen Fotos können offensichtlich nicht per Link aufgerufen werden, aber der von Dir gesuchte CHP 129 ist die dritte Pflanze in der obersten Reihe. Da es sich vermutlich um eine Hybride handelt, kann aber leider nicht automatisch auf das spätere Aussehen Deiner Sämlinge geschlossen werden :-(
Seidel, Elke am Dienstag, 19. August 2014 15:52

Hallo Wolfgang,
ganz herzlichen Dank für die Aufklärung und die beiden Links. Beim Pikieren bin ich noch über eine weitere CHP-Nummer gestolpert. Dann weiß ich nun wenigstens, woran ich bin und lass mich überraschen, welche Blüten die Hybriden eines Tages hervorbringen.

Hallo Wolfgang, ganz herzlichen Dank für die Aufklärung und die beiden Links. Beim Pikieren bin ich noch über eine weitere CHP-Nummer gestolpert. Dann weiß ich nun wenigstens, woran ich bin und lass mich überraschen, welche Blüten die Hybriden eines Tages hervorbringen.
Kühlke, Thomas am Dienstag, 19. August 2014 16:14

Hallo Elke,

wenn Du mit dem Cursor über die Bilder gehst, wird Dir die CHP Nummer genannt!

Hallo Elke, wenn Du mit dem Cursor über die Bilder gehst, wird Dir die CHP Nummer genannt!
Powered by EasyBlog for Joomla!

 Anmeldung