Seit 1979 Kakteen sammelnd, sind Ferokakteen, Thelos, vereinzelte Gymnoarten und Notos/Wigginsien meine Favoriten. Ansonsten ist meine Sammlung sehr gemischt; auch Sukkulenten kommen vor. 2 Reisen führten mich auf die Baja California. Ein Erdgewächshaus und 2 Frühbeete beherbergen von März bis November meine Sammlung. Die Überwinterung erfolgt im Keller bei Neonlicht.
Norbert Gerloff sammelt seit 1974 Kakteen und hat sich ab 1979 spezialisiert auf Notokakteen. Seit seinen Reisen ab 1990 ist sein Interesse auf die in Rio Grande do Sul wachseneden Gymnos und Fraileen ausgeweitet.
Bei den Notokakteen habe ich mich auf das Sammeln, Pflegen und die Beobachtung von Pflanzen aus der Serie der "Setacei" spezialisiert.
War mal Lehrer, kultiviere vorrangig Notokakteen, aber auch Thelokakteen, Sulcorebutien, Conophyten und ein bisschen von jedem. Dazu reise ich gerne, auch an Kakteenstandorte.

 Anmeldung